Das "Ylläs Humina" – ein Ort zum Wohlfühlen

Winterromantik pur: Das Blockhaushotel Ylläs Humina eignet sich für alle, die tagsüber gerne aktiv sind und abends eine familiäre Runde schätzen – in der Sauna, im Hot-Pot oder beim gediegenen Nachtessen.

Gastgeber Toivo Qvist weiss, was seine Gäste mögen: persönlichen Service, gemütliche Zimmer, gutes Essen – und eine Winterlandschaft wie aus dem Bilderbuch. Am Rande des sympathischen Wintersportorts und Langlaufmekkas Äkäslompolo gelegen, vereint das «Ylläs Humina» Blockhausromantik und familiären Charme. Ausserdem bietet es eine perfekte Infrastruktur – auch für Après-Ski-Sportler. Toivo, der ehemalige Spitzenlangläufer, spricht übrigens fliessend Deutsch, und in der hoteleigenen Skiservicestation können die Langlaufskis für den nächsten Einsatz präpariert werden. Dank seiner Lage direkt am Seeufer ist es auch nur ein Katzensprung ins Dorfzentrum: Der Weg führt nämlich übers gefrorene Wasser.

Ihr Hotel

Das «Ylläs Humina» bietet 32 gemütliche, typisch finnische Zimmer mit viel Holz, alle mit Dusche/WC, Radio/Telefon/TV und Trockenschrank. Vier Zimmer bilden jeweils ein Blockhaus. Zimmerreinigung jeden zweiten Tag.

Für jene, die ein bisschen mehr Komfort zu schätzen wissen, bietet das «Ylläs Humina» seit vorletztem Winter Superior-Class-Zimmer an (Weitere Informationen und Preise finden Sie auf der Seite 22).

Ein Blockhaus verfügt dabei über zwei Zimmer mit je 48 m2 Fläche. Im Hauptgebäude befinden sich Restaurant, Café und Pub, in Nebengebäuden Sauna, Ski-Shop und Ski-Serviceraum. Das Hotel liegt am See von Äkäslompolo sowie am Loipennetz und ist bei Langläufern sehr beliebt.

Höhepunkte

• Langlaufparadies mit 350 km Langlauf-Loipen

• Ausgezeichnetes Restaurant

• Blockhausromantik mit Hotelservice

• Familienbetrieb mit viel Atmosphäre

• Traumhafte Lage direkt am See

Ein Zimmer mit Blockhaus-Charme

Die insgesamt 32 Zimmer bestechen durch ihr charmantes Blockhausfeeling und die Nähe zum Restaurant. Geniessen Sie den Komfort, während Ihren Ferien nicht selber kochen zu müssen und gönnen Sie sich die Halbpension für Fr. 240.– pro Person und Woche. Die gute Küche wird von unseren Gästen immer wieder gelobt und geschätzt.

Gastgeber Toivo Qvist führt mit dem «Ylläs Humina» eines der charmantesten Häuser in Äkäslompolo - als Familienbetrieb mit ganz viel Herz. Doch Toivo ist nicht alleine, vier seiner Mitarbeitenden sind aus seiner eigenen Familie und sind mit Leib und Seele dabei, sich um das Wohlbefinden der Gäste zu kümmern.

Toivo steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung, für Fragen rund um die Gegend und insbesondere zum Thema Langlauf.

zum Reiseprogramm

Gut zu wissen

Reisedaten

8 Tage ab/bis Schweiz

03.11.– 27.04. Samstag–Samstag

Fluganreise

• 22.12.–09.03. Kontiki-Saga Direktflug Zürich–Kittilä (W-Klasse). Organisierter Transfer ab/bis Kittilä ca. 1 Stunde.

• Alle anderen Daten Finnair Linienflug Zürich–Kittilä via Helsinki (Q-Klasse).

Preisgültikeit

01.11.2012 - 31.03.2013

Inbegriffen

• Fluganreise

• Flughafen-, Sicherheitstaxen

• Transfers ab/bis Flughafen Kittilä

• 7 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche/WC (keine tägliche Reinigung)

• Frühstücksbuffet

Nicht inbegriffen

• SOS-Schutzpaket

• Halbpension Buffet, pro Woche Fr. 240.–

• Tägliche Reinigung auf Anfrage

• Kontiki-Saga Direktflug

  Sitzplatzreservation, pro Weg Fr. 25.–

  Viking Class, pro Weg Fr. 195.–

  B-Klasse, pro Weg Fr. 60.–

  X-Klasse, pro Weg Fr. 120.–

• Finnair N-Klasse, pro Weg Fr. 55.–

• Finnair V-Klasse, pro Weg Fr. 105.–

Winterromantik pur: Das Blockhaushotel Ylläs Humina eignet sich für alle, die tagsüber gerne aktiv sind und abends eine familiäre Runde schätzen – in der Sauna, im Hot-Pot oder beim gediegenen Nachtessen.

Samstag:

Fluganreise nach Kittilä und organisierter Bustransfer ins knapp eine Stunde entfernte Äkäslompolo.

Sonntag–Freitag:

Sie gestalten die Winterwoche in Äkäslompolo nach Lust und Laune. Ob Sie Ihre Aktivitäten im Voraus oder erst vor Ort buchen, ist ganz Ihnen überlassen. Nutzen Sie das fantastische Langlaufangebot: Mit rund 350 Kilometern bestens präparierter Loipen rund um Äkäslompolo, zählt der Ort zu einem der beliebtesten unter Langläufern. Beim Hotel Ylläs Humina beginnen die Loipen übrigens gleich vor Ihrer Zimmertür. Gastgeber Toivo Qvist legt - als ehemaliger Spitzenläufer – grossen Wert auf eine perfekte Infrastruktur für seine sportlichen Gäste. Dazu gehört die Qualität der Mietskis ebenso wie der Wachsservice und die professionelle Beratung von Toivo und seinem Team. Da mehrere Kilometer Loipen rund ums Wintersportzentrum beleuchtet sind, haben Bewegungsfreudige praktisch jederzeit die Möglichkeit, sich «auszutoben». Und nach einem spannenden und ereignisreichen Langlauftag drängt sich ein entspannender Gang in die Sauna geradezu auf. Und natürlich ein stilvolles Abendessen im Hotelrestaurant, das in der ganzen Region für seine erlesenen Spezialitäten bekannt ist, insbesondere für sein legendäres Lappland-Buffet, das mit traditionellen Köstlichkeiten, von der Vorspeise bis zum Dessert, aufwartet. Kein Wunder, treffen sich im Restaurant des «Humina» nicht nur die Hotelgäste, sondern auch viele Einheimische, mit denen man leicht in Kontakt kommt.

Samstag:

Bustransfer zum Flughafen Kittilä und Rückflug in die Schweiz.

Kontiki-Saga Exklusiv-Paket

Das lohnt sich: Kontiki-Saga-Kunden, die zwischen dem 15. November und 15. Dezember 2012 oder zwischen dem 5. Januar und 2. Februar 2013 eine Woche im «Ylläs Humina» verbringen und sich dabei für die Halbpension entscheiden, erhalten kostenlos folgende Zusatzleistungen:

• 4-Tagesmiete von Langlaufskis

• Kostenloser Wachsservice

• Tagesmiete Tretschlitten

• Tagesmiete Schneeschuhe

An allen weiteren Daten in Verbindung mit gebuchter Halbpension kostet das Exklusivpaket Fr. 108.– pro Person.

Preise (Gültigkeit siehe Übersicht)

Preis pro Person in Fr. im Hotel Ylläs Humina
Aufenthalt ZB Kind
von/bis DZ EZ ZB unter 12 J.
03.11.–15.12. 1290.– 1580.– 1070.– 890.–
15.12.–22.12. 1750.– 2200.– 1390.– 1130.–
22.12.–29.12.* 2180.– 2630.– 1820.– 1360.–
29.12.–05.01.* 2010.– 2460.– 1650.– 1270.–
05.01.–19.01. 1350.– 1630.– 1110.– 910.–
19.01.–02.02. 1530.– 1810.– 1290.– 1040.–
02.02.–23.02. 1830.– 2280.– 1470.– 1180.–
23.02.–16.03. 1750.– 2200.– 1390.– 1130.–
16.03.–13.04. 1530.– 1970.– 1160.– 990.–
13.04.–27.04. 1410.– 1780.– 1110.– 940.–

* Weihnachtswoche inkl. Spezialprogramm mit Aktivitäten

* Neujahrswoche inkl. Silvestermenü und Champagner-Brunch

Verlängerungswoche auf Anfrage.



Inbegriffen

• Fluganreise

• Flughafen-, Sicherheitstaxen

• Transfers ab/bis Flughafen Kittilä

• 7 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche/WC (keine tägliche Reinigung)

• Frühstücksbuffet

Nicht inbegriffen

• SOS-Schutzpaket

• Halbpension Buffet, pro Woche Fr. 240.–

• Tägliche Reinigung auf Anfrage

• Kontiki-Saga Direktflug

  Sitzplatzreservation, pro Weg Fr. 25.–

  Viking Class, pro Weg Fr. 195.–

  B-Klasse, pro Weg Fr. 60.–

  X-Klasse, pro Weg Fr. 120.–

• Finnair N-Klasse, pro Weg Fr. 55.–

• Finnair V-Klasse, pro Weg Fr. 105.–

Wetter und Klima

Loading weatherforecast[de-CH]...

Loading climate data[de-CH]...