header

Island

Eis, Feuer, Elfen und Wale

Es brodelt in Island: Vulkane, zischende Geysire, blubbernde Solfataren, bizarre Lavalandschaften, heisse Quellen.

Man wähnt sich in einem Roman von Jules Verne, was nicht weit her geholt ist, denn das berühmte Buch: „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ beginnt auf der faszinierenden Halbinsel Snaefellsnes.

Dort leben übrigens auch nette Elfen, die freilich nur sehr sensitive Menschen zu Gesicht bekommen (wenn es sie denn wirklich geben sollte), und in die Buchten schwimmen auch schon mal Orcas, die sich so aus nächster Nähe beobachten lassen.
Snaefellsnes ist nur einer der unvergesslichen Orte, die man auf Island findet. Mystisch, einsam und mächtig sind die Westfjorde, zerklüftet die Ostküste, grün der Süden, reiches Walbeobachtungsterrain der Norden und ein Abenteuer ohnegleichen das Hochland, das im Zentrum der Insel liegt. Dieses ist nur im Sommer für kurze Zeit zugänglich. Und Vorsicht: es kann süchtig machen, wandernd oder im Jeep in dieser farbenprächtigen und an eine Mondlandschaft erinnernde Gegend unterwegs zu sein.
Isoliert im Nordatlantik gelegen, ist Island raschen Wetterumschwüngen unterlegen. Vier Jahreszeiten an einem Tag sind keine Seltenheit, wenngleich es auch mal zwei Wochen hintereinander schön sein kann. Doch egal welches Wetter herrscht, Island ist immer auch eine Badedestination. Über 600 natürliche Quellen und viele Schwimmbäder in den Orten locken mit 35°C warmem Thermalwasser, in das man sich stundenlang setzen kann. Wer zu der Weite und Ruhe eine Abwechslung sucht, ist übrigens in der Hauptstadt Reykjavik bestens aufgehoben: Die kleine Stadt ist ganz gross in Sachen Shopping, Kulinarik und Nachtleben. Wenn Sie uns fragen: Es gibt keinen vernünftigen Grund, um NICHT nach Island zu reisen ....

Fakten zu Island

map
Flugzeit Keflavík: 4h
Währung Isländische Krone (ISK)
Wissenswertes 500'000 Schafe
Ein Kaffee kostet ca. Fr. 4.50
Hauptstadt Reykjavík
Sprache Isländisch

Planen Sie Ihre Reise

Highlights Island

Video: Tauchen Sie ein in das Land der Naturphänomene

nach oben