Island, Grönland und Polarreisen

Susi Müller

Reiseexpertin

Susi arbeitet schon über zwei Jahrzehnte bei Kontiki. Aufgrund ihres grossen Knowhows ist Susi unsere Allrounderin, egal ob im Verkauf, Backoffice, IT oder Produktion Susi ist überall daheim. An Kontiki schätzt sie das gute Arbeitsklima. Island, Grönland und Winterferien in Lappland sind ihre persönlichen Favoriten. Susis absolutes Highlight war aber eine Expedition rund um Spitzbergen.

Andreas Minder

Product Manager Polarreisen

Andreas Minder liebt das Eis und hat seinen Traumjob: Als Produkt Manager für Polarreisen betreut er einzigartige Reisen in die Arktis und die Antarktis. Je näher an die Pole desto besser. Er sucht die Begegnung mit den Eisbären - den Königen der Arktis - in ihrer natürlichen Umgebung. Besonders schwärmt er vom wohl einmaligen Zusammentreffen von 2 Eisbären-Müttern mit ihren beiden Jungen mitten im Eis vor Spitzbergen - direkt vor dem Expeditionsschiff.

Anita Lauber

Assistant Product Manager

Am Norden schätzt Anita Lauber die unendliche Weite und die Einsamkeit. Als Kontrast mag sie aber auch pulsierende Städte wie Stockholm. Sehr beeindruckt ist Anita von der landschaftlichen Vielfältigkeit Islands. Sei es das Hochland mit den vielen Flussdurchquerungen oder die unberührten Westfjorde – Island ist eine Traumdestination und immer wieder eine Reise wert. Ihr Tipp: Kombinieren Sie Ihre Island-Reise mit einem Kurzaufenthalt in Ilulissat (Grönland).

Nadine Rickenbacher

Reiseexpertin

Beim Versuch, ihren schönsten Norden-Moment aufzuzählen, kann sich Nadine Rickenbacher nicht auf einen Moment beschränken. Sie hat schon so viele wunderschöne Momente erleben dürfen: die erste Eisbär-Sichtung bei der Umrundung von Spitzbergen, mit dem Motorschlitten zu sausen bis zum Muskelkater, auf den Vestmannaeyjar Inseln alleinige Zeugin einer spielenden Orca Familie in der Bucht zu sein, die Nordlichter in der Winterlandschaft von Island zu bestaunen oder mit dem Oldtimer durch Schottland zu fahren. Das klingt nach viel? Sie könnte noch viel mehr aufzählen!

Nadia Jäger

Reiseexpertin

Mit der Reise nach Spitzbergen ist für Nadia Jäger ein grosser Traum in Erfüllung gegangen. Die Vielfalt der Natur, das unendliche Packeis und die faszinierende Tierwelt machen die Inselgruppe für sie zu einer absoluten Traumdestination. Die Highlights der Reise waren die Beobachtungen eines Eisbäres, von Beluga-Walen und den behäbigen Walrössern. Bald bereist Nadia Spitzbergen auch im Winter: Wir freuen uns auf ihren Reisebericht!

Julia Fivian

Pool Managerin Island, Grönland und Polarreisen

Wird es Winter, zeigt der Kompass von Julia Fivian immer wieder nach Norden. Während einer Woche im Blockhaus im lappländischen Wintermärchen kann sie so richtig entspannen und in der tief verschneiten Landschaft neue Energie tanken. Ihr erstes Nordlicht hat Julia bei -9C im winterlichen Nordnorwegen beobachtet. Und das mitten in der Nacht und im Pyjama als der Kontiki-Nordlichtalarm auf ihrem Handy Alarm geschlagen hat. «So etwas Faszinierendes habe ich noch nie zuvor gesehen», schwärmt sie

Salome Litke

Reiseexpertin

Den Norden-Virus hat Salome Litke 2012 auf ihrer ersten Islandreise erwischt. Seither schlägt ihr Herz für den Norden. Als Pferdenärrin hat sie schon vorher das Islandpferd in den Bann gezogen. Kein Wunder gehört der Pferdeabtrieb mit mehreren hunderten Islandpferden zu einem ihrer Highlights auf ihren Reisen. Auch das Wintermärchenland von Finnisch-Lappland verzaubert Salome immer wieder aufs Neue. Was gibt es erholsameres als im Blockhaus mit Sauna zu entspannen? Eben!

Ronja Wassmer

Reiseberaterin

Die Verbundenheit zum Norden fängt bei Ronja Wassmer schon beim Namen an: Die Astrid Lindgren Bücher und Verfilmungen waren in der Kindheit immer präsent. So wurden die Eltern bald zu Schwedenferien überredet. Das Licht, die entspannten Einheimischen, das nordische Design und die unberührte Natur begeistern Ronja immer wieder aufs Neue. Auf ihrer Reise durch Südnorwegen liess sie den Mietwagen stehen, um die Wanderschuhe zu schnüren. Wanderungen zur Trolltunga und zum Kjerag bescherten ihr wunderbare Momente in der einzigartigen Natur.

Aline Vocat

Product Managerin Island, Färöer Inseln und Grönland

Schon als kleines Kind, wollte Aline nach Island. Das erste Mal erfüllte sie sich ihren Traum im Februar 2015 und war begeistert. Weite Schneelandschaften und die tanzenden Nordlichter – genau so, wie sie es sich immer ausgemalt hatte. Seither gab es für sie kein Halten mehr und sie reiste 1-2 Mal pro Jahr in ihre absolute Traumdestination. Im Oktober 2016 entschied sie sich, auch ihren Job Island zu widmen. 2019 war sie das erste Mal während den Sommermonaten in Island: Die Fahrt nach Landmannalaugar war unglaublich eindrücklich und sie genoss die Natur bei vielen Fotopausen.

Valerie Spring

Reiseberaterin

Bei jeder neuen Ferienplanung gehört für Valerie eine Nordenreise zwingend auf die Auswahlliste, denn der Norden hat es ihr schon länger angetan. Sie liebt es im verschneiten Helsinki Shopping und Sightseeing zu verbinden und abends bei einem Eishockeyspiel mit den frenetischen Fans mit zu fiebern. Oder bei der Rundreise im Südwesten von Island dem Wind zu trotzen und das Land von Feuer und Eis zu entdecken. Den Tag in Island beendet sie dann am liebsten in einer heissen Quelle, um sich aufzuwärmen.

Daniela Waser

Reiseberaterin

Der Norden übt auf Daniela seit jeher eine grosse Faszination aus. Es sind die einzigartigen Naturschönheiten, wie zum Beispiel die Nordlichter oder die vielfältigen Landschaften, die sie in ihren Bann gezogen haben. Die charmanten Dörfer und die Freundlichkeit der Einheimischen machen den Norden für sie stets zu einem aussergewöhnlichen Reiseziel. Gerne denkt sie an die verträumte Winterlandschaft in Lappland oder an die malerische Kleinstadt Bergen in Norwegen zurück. Besonders begeistert hat sie auch Stockholm und die umliegende Schärenlandschaft. Schon bald darf sie auch das eindrucksvolle Island zu ihren besuchten Ländern zählen.

Birgit Hase

Reiseberaterin

Von Rundreisen über Minikreuzfahrt und Städtereisen, Trekking- und Kanutouren –  Birgit hat Skandinavien bereits auf viele Arten bereist und erlebt.  In der kalten Jahreszeit geniesst sie besonders das Winterparadies in Finnisch Lappland. Ganz im Sinne von "Friluftsliv" liebt sie es, draussen in der nordischen Natur die Weite und Ruhe zu geniessen. Auf ihrer langen Wunschliste stehen die Nordlichter, Island und die Färöer Inseln ganz oben.

Vivien Jungi

Reiseberaterin

Bei ihrer ersten Schneeschuhtour in der Region Tromsø hatte Vivien das Glück von den tanzenden Nordlichtern überrascht zu werden – ein Moment der für sie fast zu schön um wahr zu sein war. Es sind diese Augenblicke, die sie sprachlos machen, während sie gleichzeitig vor Freude schreien möchte. Sie freut sich darauf bei Kontiki noch mehr solche Erlebnisse zu sammeln oder mit ihrer Kamera festzuhalten. Neben Naturspektakel faszinieren sie nämlich Tierbeobachtungen besonders. Geduldig wartet sie auf den perfekten Moment um tierische Bewohner des Nordens vor ihre Linse zu bekommen.

Jessica Kuhn

Reiseberaterin

Jessica musste für ihre erste Norden-Reise überredet werden. Seit dem ersten Reisetag hat der mystische Norden und die tiefblaue Fjordlandschaft Norwegens sie jedoch für immer in den Bann gezogen. Auch die tollpatschigen Puffins waren Liebe auf den ersten Blick – von ihnen bekommt man Jessica fast nicht mehr weg. Zudem gehört die Camper-Panne in Island zu ihren absoluten Reise-Highlight-Geschichten, mitsamt der dabei entdeckten Hilfsbereitschaft der Einheimischen. Sie freut sich schon darauf weitere Kontiki-Destinationen zu bereisen und dabei auch Einheimische kennenlernen.

nach oben