Nachhaltigkeit

Tourismusentwicklung

Uns liegt die Zukunft unserer Destinationen am Herzen. Wir engagieren uns mit Projekten, Workshops und Referaten in Finnland, Schweden, Island und Norwegen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Nur wenn verschiedene Tourismusakteure an einen Tisch zusammenkommen, können gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden.

Skåne in Südschweden

Bewirkung einer positiven Veränderung für Gäste und Einheimische.

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Nordisland

Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung am Polarkreis.

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Weitere Engagements

Partnerschaften, Worksshops und Referate.

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Skåne in Südschweden

Skåne bietet lebendige Städte, fruchtbare Weiten in Meeresnähe und Hinterland, Outdooraktivitäten in Nationalparks sowie eine authentische und frische Gastronomie. Skåne gilt als die Kornkammer Schwedens und verfügt über eine grosse Vielfalt an ökologisch produzierten Speisen – von Gemüse über Fleisch bis hin zu Wein. Das Destinationsentwicklungsprojekt baut auf diesen Stärken.

Gemeinsam mit der Organisation Tourism in Skåne hat sich Kontiki das Ziel gesetzt, die touristische Saison auf den Zeitraum April bis Oktober zu verlängern und die Lebensqualität für Gäste und Einheimische nachhaltig zu steigern. Es geht darum, das Reisen so zu gestalten, dass ein positiver Einfluss auf Natur, Kultur, lokale Bevölkerung und lokale, ökonomische Wertschöpfung entsteht. Dank einer Kollaboration entlang der ganzen Wertschöpfungskette, der Einbindung neuer Akteure und der Entwicklung von der Basis her, setzt dieses Projekt neue Massstäbe.

Entwicklung neuer Angebote in Malmö, Hässleholm und Trelleborg

Aktuell stehen die Regionen um die Städte Hässleholm, Trelleborg und Malmö im Fokus der Destinationsentwicklung. Diese Regionen nutzen jeweils ihr eigenes Netzwerk von der Gemeinde bis zum Bootsverleiher und der Ladenbesitzerin. Dies stellt sicher, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Einheimischen gehört werden und gemeinsam Lösungen und unvergessliche Erlebnisse geschaffen werden.

Malmö ist die drittgrösste Stadt Schwedens und eines der kulturellen Zentren des Landes. Diese multikulturelle Vielfalt soll sich künftig im touristischen Produkt widerspiegeln und den Touristen beispielsweise die bis dato noch weitgehend unbekannten Aussenquartiere zugänglich machen. So werden unter Einbezug verschiedener einheimischer Non-Profit-Organisationen und einem Velovermieter drei Angebotsprototypen entwickelt für authentische Gastronomie, versteckte Schätze im Kunstbereich, z.B. Street Art, und urbane Ökologie, beim Besuch einer «urban farm» oder eines der komplett begrünten Häuser. Durch die Begegnungen zwischen Reisegast und Bewohner – z.B. übers Essen oder die Kunst – werden die Einheimischen sichtbarer.

In Hässleholm soll der öffentliche Verkehr für Gäste und Einheimische verbessert werden. Heute gibt es noch keine Anbindung des Hinterlandes an das ÖV-Netz, aus diesem Grund entwickelt Kontiki gemeinsam mit der Gemeinde und der Leistungsträger thematische Busschlaufen für Kulturinteressierte und Aktive, die sich künftig, wie Blütenblätter rund um Hässleholm anordnen werden. Einheimische und Gäste haben so die Möglichkeit, die Aktivitäten, Attraktionen und Badeseen im Umland auf ökologische und unkomplizierte Art und Weise zu entdecken.

Trelleborg ganz im Süden Schwedens hat sich mit seinem Leuchtturm am Hafen über die Jahre zu einem beliebten Selfie-Spot entwickelt. Doch die Region hat viel mehr zu bieten – es wird Fischerei und Landwirtschaft betrieben, Keramik hergestellt und die Region bietet unzählige Geschichten über die sagenumwobenen Wikinger. In Anlehnung an das Motto «Komm wie du bist, erlebe wie wir sind», ist das Ziel der Entwicklung zusammen mit den Akteuren vor Ort, dass die Gäste den Herzschlag der Destination spüren, sei es bei der Begleitung eines Fischers auf seinem Fischgang, beim Besuch eines Handwerkbetriebes oder bei einer Teilnahme am kulturellen Leben.

Kontinuierlicher Dialog und Einbindung der Kundinnen und Kunden

Die Regionen um die Städte Hässleholm, Trelleborg und Malmö entwickeln sogenannte Prototypen von nachhaltigen Erlebnissen, welche dann im Dialog mit Tourism in Skåne und Kontiki weiterentwickelt werden. Erste Prototypen wurden auf einer Agentenreise im September 2022 getestet. Die Regionen adaptierten danach ihre Prototypen entsprechend dem Feedback und machten sich bereit für eine nächste Testrunde im Rahmen einer Kundenreise im Mai 2023. Mit solch engen Feedbackschlaufen soll erreicht werden, dass wir schnell lernen und mit den nachhaltigen Erlebnissen die Bedürfnisse und Wünsche der Einheimischen und Gäste erfüllen und hoffentlich sogar übertreffen.

Video von Visit Skåne mit Kontiki Reisen

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Projekts und sehen Sie uns und unseren Partnern bei der Entwicklung der Erlebnisse zu.

Das Video gibt es auch in vollger Länge:

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Kontiki-Scouts

Oder lassen Sie sich von unseren Kontiki-Scouts im Rahmen der Kundenreise 2023 nach Skåne entführen und verfolgen Sie ihre Reise auf unserem Instagram-Kanal.

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ENGAGE Nordisland – unser Engagement am Polarkreis

Nordisland fasziniert durch seine beeindruckenden Naturschauspiele und abgeschiedenen Fischerdörfern; im Sommer wie auch im Winter. Dazu gehören vor allem Akureyri, die Hauptstadt des Nordens, Húsavík, bekannt für Walsafaris, und die Region um den Mývatn-See. Hier treffen Sie auf faszinierende Pseudokrater, Solfatarenfelder und bizarre Lavaformationen. Auch ein Stopp beim Dettifoss, einem der mächtigsten Wasserfälle der Nordhalbkugel sowie bei der hufeisenförmigen Schlucht Ásbyrgi dürfen auf Ihrer Reise durch Nordisland nicht fehlen. Entlang des Arctic Coast Way - der fast an den Polarkreis grenzt - erleben Sie das authentische isländische Leben mitsamt seiner Ruhe und Schönheit.

Um diese Werte langfristig zu erhalten, engagiert sich Kontiki für eine nachhaltige Entwicklung in Nordisland und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des Tourismus. Dazu haben wir zusammen mit Visit North Iceland ein Projekt zur nachhaltigen Tourismusentwicklung initiiert. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf den Themen Klimaschutz, Natur- und Tierschutz, Förderung des Ganzjahrestourismus - alles jeweils unter Einbezug der Bevölkerung.

Ziel ist es, dass Nordisland die nachhaltigste Region Islands wird. Dafür wurde eine gemeinsame Vision zur nachhaltigen Entwicklung konzipiert, aufbauend auf der nationalen Tourismusstrategie. Um diese lokale Vision zum Leben zu bringen, führten wir mit über 30 Nordisländer:innen sogenannte Fokusgruppeninterviews durch: Von Unterkünften, Museen, Transportunternehmen, Politik, Verbänden, Wissenschaft, Aktivitätsanbietern bis hin zu lokalen Fischern und Restaurants – alle waren dabei, alle sind engaged. Wir wollten besser verstehen, welches Engagement es vor Ort bereits gibt, und wie wir Synergien schaffen und die Zusammenarbeit aller Akteur:innen verstärken können – denn nachhaltige Entwicklung kann nur gemeinsam erreicht werden.

Nachdem wir mit verschiedenen Tourismusakteur:innen in den Interviews einzeln gesprochen haben, brachten wir sie alle am ENGAGE Forum im Mai 2022 im Hof in Akureyri zusammen an einen Tisch. Gemeinsam mit rund 50 Nordisländer:innen erarbeiteten wir eine Mission und Wertefindung und leiteten konkrete Handlungsschritte ab. Von Ladestationen für Elektroautos, über Besucherrichtlinien und ein verantwortungsvoller Umgang mit Tier und Natur über die bessere Vernetzung und Koordination von touristischen Highlights – das Forum hat vieles in Bewegung gesetzt.

Wir bleiben am Ball und entwickeln gemeinsam mit unseren Partner:innen vor Ort nachhaltige Produkte, welche die vier Schwerpunktfelder der lokalen Nachhaltigkeitsvision fördern. Nachhaltige Entwicklung ist immer eine Reise – es bleibt also spannend und geht weiter!

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Weitere Engagements

Kontiki nutzt Möglichkeiten sich an Workshops, Konferenzen und in den Parlamenten in den Destinationen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung einzusetzen.

Finnisch-Lappland

Die langjährigste Zusammenarbeit pflegt Kontiki mit Luosto in Finnisch-Lappland. In den letzten Jahren konnte erreicht werden, dass sich die Ferienregion Luosto für einen qualitativen und nachhaltigen Tourismus entschieden hat – und wir somit das Kundenerlebnis langfristig steigern können. Zu den Massnahmen zählt beispielsweise, dass die Strassenbeleuchtung Lichtemissionen minimiert, die Gebäude nicht höher als die Bäume gebaut werden dürfen und dass die Trails der verschiedenen Aktivitäten aufeinander abgestimmt sind. Heute ist Pyhä-Luosto eine Pilotdestination des nationalen «Sustainable Travel Finland Label».

Schweden

Im Sommer 2019 besuchte Kontiki die Region Blekinge in Südschweden und erarbeitet gemeinsam mit den lokalen Partnern ein schwedisches Blockhausprodukt.

Im Jahr 2017 moderierte Kontiki einen Workshop zur Entwicklung einer nachhaltigen Destinationsvision und –mission in Övertorneå in Schwedisch Lappland.

Nordnorwegen

Im Jahr 2021 luden die Destination Lofoten und Kontiki zu einem virtuellen Lofoten Workshop ein. Das Ziel war die Förderung neuer Kollaborationen für eine nachhaltige Produktentwicklung.

Im Jahr 2016 veranstaltete Kontiki das erste «Kontiki Sustainable Tourism Forum» im norwegischen Tromsø. Das Ziel war Partner und Politiker zu finden, die am gleichen Strang ziehen und auf Qualität statt Quantität setzen. Um die hohen Anforderungen in der langen Frist aufrechtzuerhalten, ist ein reger Austausch aller Partner von grosser Bedeutung. Dieser Austausch erfolgt auf Studien- und Geschäftsreisen.

Island

Ende 2017 hielt Bruno Bisig, Geschäftsführer von Kontiki Reisen, einen Keynote am Nachhaltigkeitsfestival «Harvest» für nachhaltigen Tourismus in Island. Dies auf Einladung von Ketill B. Magnússon, Direktor von CSR Iceland. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der isländischen Ministerin für Wirtschaft und Tourismus, Þórdís Kolbrún R. Gylfadóttir.

Visit Arctic Europe

Kontiki engagiert sich bei Visit Arctic Europe (VAE). Ziel ist unter anderem VAE als Plattform zu nutzen, um eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu fördern.

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