7.–14.7.2023

Erlebnis Spitzbergen

Vom 7.–14.7.2023 ist das moderne Expeditionsschiff «MS Hondius» komplett in Schweizer Hand und exklusiv für uns reserviert. Die Kontiki-Reisebegleitung Sabina Volker und David Schwery berichten hier von ihren Erlebnissen während dieser Reise.

Sabina Volker

Backoffice Touroperating / Kundendienst

Sabina arbeitet schon so lange bei Kontiki, dass sie aus dem Team gar nicht mehr wegzudenken ist. Dank ihrer umfangreichen Destinationskenntnisse, versteht sie die Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut. Als Verantwortliche für den Kundendienst schaut Sabina, dass unsere Kunden stets zufrieden sind, auch wenn mal etwas schief gelaufen ist. An Kontiki schätzt Sabina die familiäre Grösse und das topmotivierte Team.

David Schwery

Reisebegleiter und Geograf

Studierte Geografie an der Universität Fribourg und führte für den Mastertitel «Feldstudien» in Spitzbergen durch.


Freitag, 7. Juli 2023

Anreise nach Longyearbyen

Per Direktflug geht es mit Edelweiss Air nach Longyearbyen und der Anflug auf Spitzbergen bei schönstem Wetter alleine ist die Reise schon wert. Nach der Einschiffung und der Vorstellung unseres tollen und aufgestellten Expeditionsteams, ist es dann bereits langsam Zeit ins Bett zu gehen, um Energie für den ersten Expeditionstag zu tanken.


Samstag, 8. Juli 2023

Fjortende Julibreen und Ny Ålesund

Der erste Expeditionstag beginnt beim eindrücklichen Fjortende Julibreen (14. Juli Gletscher) mit einer Zodiac-Cruise und einem Landgang. Von kleinen Eisbergen in der Bucht, über die bunten Papageitaucher und den Rentieren bis hin zu einem kalbenden Gletscher haben wir alles erlebt. Am Nachmittag dürfen wir unsere Postkarten von der nördlichsten Post der Welt schicken und dabei die Forschungsstation Ny Ålesund auskundschaften. Auch hier überrascht uns die Tierwelt mit einem Polarfuchs und angriffigen Küstenseeschwalben. Zum Abschluss dieses ersten unglaublichen Tages wird unser Nachtessen durch die Sichtung von 3 Blauwalen unterbrochen. Was für ein toller Start in dieses Abenteuer.


Sonntag, 9. Juli 2023

Woodfjorden

Good morning, good morning, good morning. Was für ein Tag. Sonnenschein erwartet uns auch heute Morgen wieder. Nach einem wie immer sehr feinen Frühstück machen wir uns in drei Gruppen mit dem Zodiac auf den Weg an Land. Unbeschreiblich die Eindrücke während unserer Wanderung: der Blick auf den Monacogletscher ist unglaublich - die Pflanzen, die in der kargen Natur zwischen Steinen mit ihren Farben überraschen ebenso - immer wieder Vögel und atemberaubende Ausblicke. Nach einem Besuch der Texas Bar, einer alten Trapper-Hütte, wagen sich viele in das eisige Wasser für den traditionellen Polar Plunge. Once in a lifetime! Am Nachmittag machen wir eine Zodiac-Cruise entlang des Monacogletschers. Wir finden keine Worte für diese Eindrücke des imposanten Gletschers und des Geräusches der Luftblasen, die aus den schmelzenden Eisbergen entweichen. Eine mobile Zodiac-Bar mitten auf dem Wasser von unserem tollen Expeditionsteam macht den Tag noch perfekter. Bevor dieser Tag überhaupt vorbei ist, freuen wir uns bereits auf den morgigen Tag.


Montag, 10. Juli 2023

Tag im Packeis

Der Weckruf kam früher als geplant, da das Packeis im schönsten Morgenlicht erstrahlte. Was für ein Anblick! Den ganzen Tag können wir uns nicht satt sehen an der vorbeiziehenden Eislandschaft und alle halten Ausschau nach Eisbären. Wie gewöhnlich, zeigt sich dieser allerdings erst während dem Nachtessen. Diese Sichtung eines Kontiki-Gastes zieht natürlich alle nach draussen und wir werden nicht enttäuscht. Was für ein Spektakel eine Eisbär-Jagd auf eine Robbe hautnah mitzuerleben. Um 22.3  Uhr erfolgt dann eine weitere unvergessliche Eisbärenshow im goldenen Licht der Mitternachtssonne.


Dienstag, 11. Juli 2023

Alkefjellet

Heute Morgen erwartet uns typisches Spitzbergenwetter. Nebel überall. Alle sind wir aber froh um einen ruhigen Morgen an Bord mit diversen Vorträgen. Pünktlich auf unseren Ausflug am Nachmittag löst sich der Nebel auf und wir können die zirka 100’000 nistenden Vögel am Alkefjellet bewundern. Beeindruckend, wie die Vögel an den steilen Felsen sitzen und in grossen Schwärmen auf Jagd gehen. Immer wieder überrascht uns die wunderschöne Natur.


Mittwoch, 12. Juli 2023

Magdalenefjorden

Heute erwarten uns zwei aufregende Zodiac-Fahrten. Nach dem wie immer feinen Frühstück geht es auf die erste Fahrt und Anlandung. Gletscher, Felsen, Berge und das alles bei wiederrum herrlichem Wetter mit Sonne und Wolken. Die verschiedenen Lichteinflüsse auf das Eis und die Gletscher sind immer wieder ein Grund, noch ein weiteres Foto zu schiessen. Beeindruckend auch, wie die Walrösser einfach nur faul am Strand liegen und die Sonne geniessen. Viele Seehunde liegen auf den Felsen und lassen sich von uns ebenfalls nicht stören. Heute Abend erwartet uns noch ein Barbecue und wir werden auf Deck in der Mitternachtssonne das Tanzbein schwingen können.


Donnerstag, 13. Juli 2023

Tordenskjoldbukta und Alkhornet

Nach den zahlreichen Gletschern, die wir in den vergangenen Tagen bewundern durften, können wir heute das Gletschereis in der Tordenskjoldbukta endlich auch einmal berühren. Nach einem weiteren köstlichen Mittagessen an Bord dürfen wir noch ein letztes Mal den herrlichen Sonnenschein am Alkhornet geniessen und dabei auch noch Rentiere betrachten. Wie herrlich ist es, einfach mal da zu sitzen und diese beeindruckende Natur und Diversität von Svalbard zu betrachten? Nach dem traditionellen Captain’s-Cocktail und einem feinen Abendessen geniessen wir unseren letzten Abend an Bord noch mit einem Cocktail in der Bar.


Freitag, 14. Juli 2023

Longyearbyen und Heimreise

Nun ist der Tag gekommen und wir sind alle traurig von unseren angenehmen 10-12°C wieder in die heisse Schweiz zu reisen. Davor dürfen wir allerdings noch Longyearbyen erkunden und viele interessante Fakten zur Geschichte der Stadt lesen und hören. Natürlich gehört da auch das bekannte «Achtung Bären» Zeichen in das Programm. Mit unserem Kontiki-Direktflug geht es dann am Nachmittag wieder in die Schweiz, wo uns bei Ankunft zum ersten Mal in einer Woche auch wieder Sterne am Himmel erwarten. Was für eine tolle Reise. Bis auf das nächste Mal Spitzbergen!  

nach oben