Traditionell unterwegs

Hurtigruten

Die norwegische Reederei der Hurtigruten selbst bezeichnet ihre Schiffsverbindungen selbst nicht als Kreuzfahrt sondern als Seereise. Und die Unterschiede zu einer klassischen Kreuzfahrt sind wirklich zahlreich.

Nahezu täglich macht sich ganzjährig eines der sieben Schiffe von Bergen aus auf die rund 5000 km lange, zwölftägige Reise nach Kirkenes nahe der russischen Grenze und wieder zurück nach Bergen. Unterwegs werden auf der nord- und auf der südgehende Routen je 34 Häfen angelaufen– und das rund um die Uhr. Alle drei bis vier Stunden gibt es einen Stopp zwischen 30 Minuten in kleineren Ortschaften mit nur wenigen 100 Einwohnern oder mehreren Stunden in grösseren Orten, wie Trondheim oder Tromsø.

Dazwischen schlängeln sich die Schiffe zwischen Festland und vorgelagerten Inseln in ruhigeren Fahrwassern ganz nah der Küste und die Seereise wird zur «Sehreise». Das vorbei ziehende Panorama wechselt permanent zwischen kleinen schmucken Küstenorten, hübschen Leuchttürmen, mächtigen Gipfeln, bekannten Bergformationen, tosenden Wasserfällen und engen und von steilen Felsen begrenzten Fjorden.

Neben dem Tagesprogramm macht auch der Bordreiseleiter auf Highlights aufmerksam und erzählt die eine oder andere spannende Geschichte. Bordanimation hingegen sucht man vergeblich– die abwechslungsreiche Landschaft und die vielen Stopps in den Häfen liessen einem dafür aber auch gar keine Zeit.

zu den Reisen

zu den Landausflügen

An- und Abreisemöglichkeiten


Die Schiffe der Hurtigruten

Hurtigruten

MS Kong Harald

MS Kong Harald ist niemand Geringerer als der norwegische König. Aber auch andere grosse Norweger werden gewürdigt: So ist beispielsweise die Bar nach «Fridtjof Nansen» und das Café auf Deck 4 nach «Roald Amundsen» benannt. MS Kong Harald wurde 1993 zum 100-jährigen Bestehen der Hurtigruten fertiggestellt. Dies zeigt sich in dekorativen Details wie Kronen und Lilien, die neben der Königskrone selbst immer wieder im Innendesign des Schiffes auftauchen. Die MS Kong Harald wurde 2016 modernisiert und verfügt über ein modernes Interieur, das von der Arktis inspiriert ist. Zudem verfügt sie über 2 Aussen-Whirlpools.

Hurtigruten

MS Nordkapp

MS Nordkapp wurde nach der majestätischen Felsformation am äussers- ten Vorposten des europäischen Festlandes benannt. Das Schiefer- plateau ist eines der beliebtesten Hurtigruten Ausflugsziele und bereits seit 1553, als Richard Chancellor ihm auf der Suche nach der Nordostpassage seinen Namen gab, magischer Anziehungspunkt für viele Forscher. Das Schiff wurde 2016 modernisiert. Das arktisch inspirierte Design ist typisch für den neuen Look von Hurtigruten.

Hurtigruten

MS Nordlys

Namensgeber der MS Nordlys ist eine der spektakulärsten Himmelserscheinungen der Welt: das Nordlicht. Es taucht vorwiegend von Oktober bis März auf und erscheint in Form von grün und zuweilen auch rot flammenden Schleiern, die sich von Bord eines Hurtigruten Schiffs aus besonders gut beobachten lassen. Das Schiff wurde 2019 umgebaut, alle Kabinen und Suiten sowie viele weitere Details wurden komplett modernisiert.

Hurtigruten

MS Nordnorge

Die MS Nordnorge wurde 1997 in Norwegen gebaut und ist schon das zweite Hurtigruten Schiff mit diesem Namen. In der Schreibweise «Nord- Norge» wird der Name von den Norwegern für den nördlichen Teil ihres Landes verwendet, der oberhalb des Polarkreises liegt. Das Schiff zeichnet sich durch grosszügige Decksflächen und gemütliche Panorama-Lounges aus. Das Schiff wurde 2016 modernisiert. Das arktisch inspirierte Design ist typisch für den neuen Look von Hurtigruten. Die norwegisch-internationale Crew freut sich darauf, Sie mit zuvor- kommendem Service und landestypischer Gastronomie zu verwöhnen.

Hurtigruten

MS Polarlys

Der Name MS Polarlys ist eine Hommage an Aurora borealis, das für Norwegen typische Nordlicht, welches sich am deutlichsten am Winterhimmel zeigt. Das Schiff wurde 2016 renoviert und verfügt nun über ein modernes, nordisch inspirietes Interieur.

Hurtigruten

MS Richard With

Namensgeber für MS Richard With ist der Gründer der berühmten Hurtigruten-Postschifflinie. Die Route wurde von ihm 1893 etabliert und seit her verkehren die Schiffe entlang der norwegischen Küste. Das Schiff wurde 2018 modernisiert, um den Gästen mehr Komfort sowie herrliche Ausblicke auf die norwegische Küste zu bieten.

MS Richard With hat ein eigenes deutschsprachiges Expertenteam an Bord, das das Schiff zu einer Universität auf See macht. Interessante Vorträge, Präsentationen und Aktivitäten, die sowohl im Schiff als auch auf der Sonnenterrasse gehalten werden, gestalten die Reise spannend und lehrreich.

Hurtigruten

MS Vesterålen

MS Vesterålen wurde 1983 gebaut und auf denselben Namen wie das erste Schiff getauft, das 1893 die Hurtigruten begründete (DS Vesteraalen). Vesterålen ist eine Region nördlich der Lofoten, in der beeindruckende Naturphänomene wie der Trollfjord und der Raftsund zu finden sind. MS Vesterålen ist eines der kleinsten Schiffe der Flotte, das eine Reise schon allein durch seine relativ geringe Passagierkapazität zu etwas Besonderem macht. Seit den Modernisierungen 1988 und 1995 ist es mit hellen, gemütlichen Gesellschaftsräumen und Salons ausgestattet, die ein sehr einladendes Ambiente besitzen. Einzigartige Akzente setzt die umfangreiche Kunstsammlung.


Unsere Reisen entlang der norwegischen Küste

Highlights

nach oben