14-tägige Rundreise Bergen–Kirkenes–Trondheim
Stadt, Land, Schiff im Winter
Eine ausgewogene Mischung aus Kultur und Natur: Erleben Sie die schönsten Städte Norwegens in Kombination mit elf Tagen an Bord des Postschiff und einer Tagesreise mit der Dovre-Bahn.
Highlights
- Postschiff-Reise Bergen–Kirkenes–Trondheim
- Bergen, Trondheim und Oslo
- Abwechslungsreiche Dovre-Bahn Trondheim-Oslo
- Majestätische Fjorde
- Zauberhafte Inselwelt der Lofoten
- Nordkap
Bei der 11-tägigen verkürzten Rundreise beenden Sie die Schiffsreise, nach der gesamten nordgehenden Route, auf dem Rückweg in Trondheim. Dies bietet Ihnen den Vorzug, dass die Reise mit einem Aufenthalt im wunderschönen Städtchen Trondheim und der traumhaften Fahrt mit der Dovre-Bahn verbunden werden kann. Zum Abschluss tauchen Sie ein in die trendige Hauptstadt Oslo.
Reiseprogramm
1. Tag: Anreise
Flug nach Bergen. Erkunden Sie den Fischmarkt und die gut erhaltene Speicherstadt. Übernachtung in Bergen.
2. Tag: Bergen
Wie wär's mit einem Ausflug auf den Hausberg Fløyen? Von hier aus bietet sich Ihnen ein herrlicher Ausblick auf die Stadt und die vorgelagerten Inseln. Beobachten Sie, wie Ihr Schiff durch den Fjord in den Hafen von Bergen einläuft. Abends Einschiffung. An Bord werden Sie sich dank der ungezwungenen Atmosphäre bald wie zu Hause fühlen.
3. bis 11. Tag: Bergen-Kirkenes-Trondheim
Die verkürzte Rundreise von Bergen via Kirkenes nach Trondheim bietet die gleichen Vorzüge wie die ganze Rundreise – einzig die letzte Etappe zwischen Trondheim und Bergen entfällt. Dadurch gewinnt man Zeit, um die Städte Trondheim und Oslo ausführlich zu besichtigen. Zu den Höhepunkten dieser Reise gehört der optionale Besuch am Nordkap genauso wie die Inselgruppe der Lofoten mit ihren schroffen Bergen und den idyllischen Fischerorten. Fjorde, Berge und verschlafene Küstenorte bilden eine traumhafte Kulisse.
12. Tag: Trondheim
Frühmorgens erreichen Sie die Königsstadt Trondheim, das Endziel Ihrer Seereise. Unternehmen Sie eine Erkundungstour durch die Altstadt am Nidelven. Auch ein Blick in den Nidaros-Dom lohnt sich. Übernachtung in Trondheim.
13. Tag: Dovre-Bahn
Heute dürfen Sie sich zurücklehnen. Gut sieben Stunden dauert die Fahrt mit der Dovre-Bahn vorbei an Norwegens grösstem See und dem reizvollen Dovrefjell-Nationalpark. Übernachtung in Oslo.
14. Tag: Auf Wiedersehen Oslo
Vor Ihrem Flug in die Schweiz wartet die faszinierende Hauptstadt darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Schlendern Sie durch die Innenstadt oder geniessen Sie den Ausblick von der Skisprungschanze am Holmenkollen. Anschliessend individueller Transfer zum Flughafen und Rückflug.
14 Tage ab/bis Schweiz
01.05.24.–31.03.25 täglich
- SAS-Linienflug Zürich/Genf–Bergen via Oslo / SAS-Direktflug Oslo–Zürich/Genf (L-Klasse)
- Flug
- Flughafen-, Sicherheitstaxen Fr. 180.–
- Schiffs-Passage in ausgewählter Kabine mit Vollpension
- 3 Übernachtungen in Hotels der guten Mittelklasse inkl. Frühstück
- Bahnfahrt Trondheim–Oslo, 2. Klasse inkl. Sitzplatzreservation
- Reiseführer DuMont
- Ausführliche Reisedokumentation
- SOS-Schutzpaket
- Flugzuschlag
- Hurtigruten/Havila-Zuschlag
- Freiwilliger Beitrag an Klimaschutzprojekte Fr. 20.–
- Bahnfahrt Trondheim–Oslo in 2. Klasse Premium Fr. 45.–
- Hurtigruten/Havila-Landausflüge
- Reservation einer festen Kabinennummer
- Lokale Transfers
Schiff
MS Nordlys
Namensgeber der MS Nordlys ist eine der spektakulärsten Himmelserscheinungen der Welt: das Nordlicht. Es taucht vorwiegend von Oktober bis März auf und erscheint in Form von grün und zuweilen auch rot flammenden Schleiern, die sich von Bord eines Hurtigruten Schiffs aus besonders gut beobachten lassen. Das Schiff wurde 2019 umgebaut, alle Kabinen und Suiten sowie viele weitere Details wurden komplett modernisiert.
MS Nordnorge
Die MS Nordnorge wurde 1997 in Norwegen gebaut und ist schon das zweite Hurtigruten Schiff mit diesem Namen. In der Schreibweise «Nord- Norge» wird der Name von den Norwegern für den nördlichen Teil ihres Landes verwendet, der oberhalb des Polarkreises liegt. Das Schiff zeichnet sich durch grosszügige Decksflächen und gemütliche Panorama-Lounges aus. Das Schiff wurde 2016 modernisiert. Das arktisch inspirierte Design ist typisch für den neuen Look von Hurtigruten. Die norwegisch-internationale Crew freut sich darauf, Sie mit zuvor- kommendem Service und landestypischer Gastronomie zu verwöhnen.
MS Polarlys
Der Name MS Polarlys ist eine Hommage an Aurora borealis, das für Norwegen typische Nordlicht, welches sich am deutlichsten am Winterhimmel zeigt. Das Schiff wurde 2016 renoviert und verfügt nun über ein modernes, nordisch inspirietes Interieur.
MS Richard With
Namensgeber für MS Richard With ist der Gründer der berühmten Hurtigruten-Postschifflinie. Die Route wurde von ihm 1893 etabliert und seit her verkehren die Schiffe entlang der norwegischen Küste. Das Schiff wurde 2018 modernisiert, um den Gästen mehr Komfort sowie herrliche Ausblicke auf die norwegische Küste zu bieten.
MS Richard With hat ein eigenes deutschsprachiges Expertenteam an Bord, das das Schiff zu einer Universität auf See macht. Interessante Vorträge, Präsentationen und Aktivitäten, die sowohl im Schiff als auch auf der Sonnenterrasse gehalten werden, gestalten die Reise spannend und lehrreich.
MS Kong Harald
MS Kong Harald ist niemand Geringerer als der norwegische König. Aber auch andere grosse Norweger werden gewürdigt: So ist beispielsweise die Bar nach «Fridtjof Nansen» und das Café auf Deck 4 nach «Roald Amundsen» benannt. MS Kong Harald wurde 1993 zum 100-jährigen Bestehen der Hurtigruten fertiggestellt. Dies zeigt sich in dekorativen Details wie Kronen und Lilien, die neben der Königskrone selbst immer wieder im Innendesign des Schiffes auftauchen. Die MS Kong Harald wurde 2016 modernisiert und verfügt über ein modernes Interieur, das von der Arktis inspiriert ist. Zudem verfügt sie über 2 Aussen-Whirlpools.
MS Nordkapp
MS Nordkapp wurde nach der majestätischen Felsformation am äussers- ten Vorposten des europäischen Festlandes benannt. Das Schiefer- plateau ist eines der beliebtesten Hurtigruten Ausflugsziele und bereits seit 1553, als Richard Chancellor ihm auf der Suche nach der Nordostpassage seinen Namen gab, magischer Anziehungspunkt für viele Forscher. Das Schiff wurde 2016 modernisiert. Das arktisch inspirierte Design ist typisch für den neuen Look von Hurtigruten.
MS Havila Castor
Die MS Havila Castor ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit 2022 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neusten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.
MS Havila Capella
Die MS Havila Capella ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit August 2021 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neuesten und nachhaltigsten Technologie, besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.
MS Havila Polaris
Die MS Havila Polaris ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit August 2023 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neuesten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.
MS Havila Pollux
Die MS Havila Pollux ist eines von vier baugleichen Schiffen der Reederei Havila, welches seit August 2023 an der norwegischen Küste die Postschifflinie Hurtigrute bedient. Ausgestattet mit der neuesten und nachhaltigsten Technologie besticht das Schiff auch durch grosszügige Kabinen und viel Komfort.
Preise von 2024/2025
Preis pro Person Fr. ab* | |
Doppelzimmer und Innenkabine | 3680.– |
Doppelzimmer und Aussenkabine | 5310.– |
Zuzüglich Servicehonorar Fr. 100.– pro Reise
Alleinreisende oder Zusatzpersonen auf Anfrage.
*Reisedaten z. B. 14.11.24 (Stand Juni 23)