Informationen

Planungssicherheit trotz Coronavirus

Welche Länder sind bereisbar?

Wir führen eine aktuelle Liste mit detaillierten Informationen zu all unseren Destinationen.

zur Länderübersicht

Jetzt ohne Risiko buchen

Unsere aktuellen Buchungs- und Annullationsbedingungen.

Mehr

Bevorstehende Reise gebucht?

Alles Wissenswerte bei einer bestehenden Buchung mit Abreise in den nächsten Wochen

Mehr

Hurigruten-Bedingungen

Alle wichtigen Informationen über die aktuellen Bedingungen der Reederei Hurtigruten.

Mehr

Vorbereitung für Ihre bevorstehende Reise

Was Sie für Ihre bevorstehende Reise beachten müssen.

Mehr

Schutzkonzepte/2G-Regel

2G-Regel für Kontiki-Gruppenreisen, Schutzkonzepte und wichtigen Covid-19-Informationen unserer Partner.

Mehr


Jetzt ohne Risiko buchen

Pauschalreisen

Buchungen von Pauschalreisen

Buchungen von Pauschalreisen können bis 8 Wochen* vor Abreise ohne Annullationsspesen storniert oder umgebucht werden – für eine Annullation/Umbuchung verrechnen wir lediglich ein Servicehonorar (CHF 100.–/Person bzw. max. CHF 200.–/Buchung) und die Kosten für allfällig abgeschlossene Versicherungen. Diese Regelung gilt sowohl für Neubuchungen wie auch bestehende Buchungen.

*Bei Reisen, die lange im Voraus gebucht werden, kann es sein, dass Ihnen ein Datum mitgeteilt wurde. Die 8 Wochen gelten auch für Ihre Buchung (bitte beachten Sie die untenstehenden Ausnahmen).

Davon ausgenommen sind folgende Reisen, bei denen die normalen Annullationsbedingungen (Geschäftsbedingungen) gelten:

Zugreisen

  • Reisen mit Sonder- oder Regelzügen auf der Transsibirischen Eisenbahn
  • Reisen mit dem Sonderzug «Golden Eagle»
  • Reisen mit dem Sonderzug «Belmond Royal Scotsman»

Schiffsreisen

  • Postschiff-Reisen entlang der norwegischen Küste (Hurtigruten, Kystruten), mindestens 5 Nächte an Bord*
  • Individuelle Expeditions-Seereisen mit der Reederei Hurtigruten*
  • Reisen mit der Reederei Oceanwide Expedition
  • Reisen mit der Reederei Grands Espaces
  • Reisen mit der Reederei Compagnie du Ponant
  • Reisen mit der Reederei GNGL
  • Reisen mit der Reederei Poseidon Expeditions
  • Weitere individuelle Reedereien
  • Flusskreuzfahrten Russland
  • Hausboote Schottland
  • Grönland-Programme

Weitere Produkte

  • Motorhome, Camper und Oldtimer
  • Zug- und Bustickets
  • Eintrittskarten
  • Startgelder für Langlaufveranstaltungen

Auch für Einzelleistungen (die nicht Teil einer Pauschalreise sind) sowie weniger als 8 Wochen vor Abreise  gelten die normalen Geschäftsbedingungen.

Weiterlesen


Als verantwortungsvolles Unternehmen handeln wir konsequent wie folgt

  • Wir beobachten die Situation aufmerksam und entscheiden jeweils spätestens 4 Wochen vor Abreise, ob eine Reise durchgeführt werden kann.
  • Falls eine Reise aufgrund einer neu eingeführten Einreisebeschränkung (z.B. Quarantänepflicht) am Reiseziel nicht durchgeführt werden kann, kontaktieren wir Sie und bieten nach Möglichkeit eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt an. Für eine Annullation/Umbuchung verrechnen lediglich ein Servicehonorar (CHF 100.–/Person bzw. max. CHF 200.–/Buchung) und die Kosten für allfällig abgeschlossene Versicherungen. Falls eine Reise aufgrund von Reisebeschränkungen (z.B. Quarantänepflicht im Reiseland oder bei Rückreise in die Schweiz), die nur Ungeimpfte/Ungenesene betreffen, annulliert oder umgebucht wird, fallen Annullationskosten gemäss AGB an. Dies gilt für Buchungen ab 28.09.2021, sofern die Reisenden die Reiseformalitäten aus persönlichen Gründen nicht erfüllen. Alle betroffenen Kunden kontaktieren wir proaktiv chronologisch nach Abreise.
  • Auch wenn sich während den 4 Wochen vor Ihrer Abreise neue Entwicklungen ergeben, kontaktieren wir Sie aktiv.
  • Bei Reisen, die möglich, aber mit Einschränkungen verbunden sind, unterstützen und beraten wir Sie in Ihrer Entscheidungsfindung.

Hurtigruten-Bedingungen

Einschränkungen bei Hurtigruten:

Sind Sie von einer der oben erwähnten annullierten Abfahrten betroffen?

Wir werden Sie in den nächsten Tagen kontaktieren, falls noch nicht geschehen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es besteht die Möglichkeit, die Reise kostenlos auf eine Abfahrt bis zum 31. Dezember 2022 umzubuchen. Falls Sie dies nicht wünschen, erhalten Sie den bereits einbezahlten Betrag in Form eines Reisegutscheins oder als Rückerstattung zurück.

Was Sie an Bord erwartet

Die Hurtigruten haben ein neues Konzept ausgearbeitet, damit sich auch weiterhin alle Passagiere sicher- und wohlfühlen können. Lesen Sie hierzu die Informationen der Hurtigruten, welche die häufigsten Fragen beantworten für Postschiffe an der norwegischen Küste sowie für Expeditions-Seereisen und schauen Sie das Video "Gesundheit und Sicherheit bei Hurtigruten"

Alle Passagiere – auch Geimpfte/Genesene – müssen einen negativen Covid-Test (PCR oder Antigen-Schnelltest) vorlegen, der maximal 36 Stunden vor dem Boarding durchgeführt wurde, präsentieren. Selbsttests werden nicht akzeptiert. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Weiterlesen

Neubuchungen

Ab sofort und bis zum 31.03.2022 bietet Hurtigruten grösstmögliche Flexibilität bei Neubuchungen von Postschiff- und Expeditions-Seereisen fürs Jahr 2022. Ihre neugebuchte Reise mit Abreise bis zum 30.09.2022 können Sie bis 31 Tage vor Abfahrt spesenfrei auf ein neues Reisedatum mit Abreise spätestens 31.03.2023umbuchenZusätzlich profitieren Sie bei Neubuchungen von ganzen oder halben Rundreisen (Bergen-Kirkenes / Bergen-Kirkenes-Bergen v.V.) von einem Bordguthaben von Fr. 100.– bis 250.00. Ab 30 Tage vor Abreise gelten die üblichen Annullationsbedingungen von Kontiki Reisen.


Vorbereitung für Ihre bevorstehende Reise

Vor Ihrer Abreise

  • Im Zusammenhang mit dem Testregime für die Einreise in die Schweiz (Bundesrats-Kommunikation vom Freitag, 3.12.2021), sind wir mit Hochdruck daran, Testmöglichkeiten vor Ort zu organisieren. Wir kontaktieren Sie rechtzeitig mit näheren Informationen diesbezüglich. Hier erfahren Sie mehr zum Testing in unseren Charter-Destinationen (Gäste mit Direktflug nach Rovaniemi oder Kittilä) vor der Rückreise in die Schweiz.
  • Packen Sie entsprechende Hilfsmittel ein (Masken, Desinfektionsmittel ect.) und füllen Sie die allenfalls geforderten Dokumente aus.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie auf keinen Fall reisen dürfen, wenn Sie Krankheitssymptome aufweisen und/oder kürzlich Kontakt hatten mit Personen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Flug- und Reisebusgesellschaften wurden angewiesen, kranke Passagiere nicht zu transportieren. Sollten Sie aufgrund von Krankheitssymptomen von einem Leistungsträger abgewiesen werden, so gehen sämtliche zusätzlichen Kosten (z.B. zusätzliche Hotelnächte etc.) zu Ihren Lasten.
  • Informieren Sie sich, welche Leistungen Ihre persönliche Reiseversicherung deckt. Haben Sie die Versicherung über uns gebucht, geben wir Ihnen bei Versicherungsfragen selbstverständlich gerne Auskunft.

Während Ihrer Reise

Dank unserem 24-Stunden-Pikett sind wir während Ihrer Reise jederzeit für Sie erreichbar.


Schutzkonzepte

Hier finden Sie die Schutzkonzepte und wichtige Covid-19-Informationen unserer Partner.

2G-Regel für Kontiki-Gruppenreisen

Die Gruppen- und Spezialreisen von Kontiki Reisen werden nach dem Grundsatz von 2G (vollständig geimpft oder genesen) durchgeführt, wobei die zweite Impfdosis spätestens zwei Wochen vor Abreise verabreicht sein muss. Damit wird die medizinische Infrastruktur im Gastland nicht über Gebühr belastet, und für die Sicherheit unserer Reisegäste ist auch in entlegeneren Gebieten bestmöglich vorgesorgt. Ein entsprechendes Zertifikat wird für die Teilnahme an der Reise vorausgesetzt. Genesenen Personen mit 1/1 Impfung empfehlen wir dringend, sich einer zweiten Impfung zu unterziehen, da einige Länder die Einreise nur mit zwei Impfdosen erlauben.

Warum die 2G-Regel?

Während sich die Regel weltweit für Getestete je nach Land regelmässig ändern, sind die Regeln für Geimpfte oder Genesene davon meist unberührt. Die betrifft sowohl die Einreise als auch die lokalen Bestimmungen für Restaurants, Unterkünfte, Geschäfte usw. In vielen Ländern müssen Corona-Tests als Zugang für Restaurants oder Transfers mindestens alle zwei Tage wiederholt werden. Sowohl die Organisation der Tests für (einzelne) Gäste als auch der daraus resultierende Zeitaufwand, der sich auf den Reiseverlauf niederschlägt, macht den reibungslosen Ablauf dann nicht mehr möglich. Zusätzlich führen unsere Reisen auch in abgelegene Regionen mit eingeschränkter medizinischer Versorgung. Vor diesem Hintergrund gelten folgende Voraussetzungen (2G) zur Teilnahme von Kontiki Gruppenreisen:

Als vollständig geimpft gelten Gäste, die eine Immunisierung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erhalten haben. Aktuell (Stand 25.10.2021) sind diese:

  • Astra Zeneca (gültig ab 14 Tage nach der zweiten Impfung)
  • BioNTech/Pfizer (gültig ab 14 Tage nach der zweiten Impfung)
  • Moderna (gültig ab 14 Tage nach der zweiten Impfung)
  • Johnson & Johnson (Einzelimpfung, gültig ab 14 Tage nach der Impfung)

Als vollständig genesen gelten Gäste, die einen Nachweis über eine bereits überwundene Infektion mit SARS-CoV-2 erbringen können. Dieser Nachweis erfolgt durch ein in der Schweiz und EU gültiges COVID Zertifikat. Vorbehalten bleiben die möglicherweise ändernde Einreisebestimmungen der Reiseländer.

Weiterlesen

Baltikum

Die Hotels im Baltikum operieren mit den von der Regierung vorgegebenen Schutzmassnahmen.

 

Grönland


Beratungstermine

Wir bitten Sie, sich 2 Tage vorher telefonisch anzumelden oder unser Terminvereinbarungsformular auszufüllen.

Wir beraten Sie gerne persönlich im Nordlandcenter, telefonisch oder per Video-Telefonie über Ihren Bildschirm. Rufen Sie uns an während unseren Öffnungszeiten oder schreiben Sie uns auf info@STOP-SPAM.kontiki.ch Ihre Wunschdestination und wann wir Sie (auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten!) kontaktieren dürfen.

zur Terminvereinbarung

Die Kontiki-Tipps sind jetzt frei verfügbar

Eine ganze Schatzkiste an Nordentipps hat sich bei uns angesammelt. Diesen Sommer stellen wir sie Ihnen erstmals auf einer App zur Verfügung. Während dieser speziellen Zeit haben wir uns entschieden, die Kontiki-Tipps für alle verfügbar zu machen.

Laden Sie die Kontiki Tipp-App herunter und loggen Sie sich ein mit Dreamathome / 866058.01 – und entdecken Sie die Kontiki-Tipps in all unseren Destinationen. Einige Tipps, z.B. zu Büchern, Filmen und Rezepte lassen sich sogar auch zu Hause wunderbar erleben.

Sie möchten uns und den anderen Kunden Ihren eigenen Tipp erzählen? Senden Sie ihn uns über diesen Link!

zu den Kontiki-Tipps

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Wenn Sie gerne über die Situation im Norden auf dem Laufenden gehalten werden, dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Akzeptieren

Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Wenn Sie auf der Webseite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

nach oben